Textilverarbeitung im Produktionswerk in Marokko

Als erste Sanierungsmaßnahe in einer Produktionshalle in Marokko war die Zielsetzung ein flexibles System zu montieren. Die komplette Stromversorgung der Maschinen wurde gewährleistet, und auch gleichzeitig eine flexible Beleuchtungslösung zu finden, die jederzeit mit unterschiedlicher Leuchte nachrüstbar ist. Vorgegeben wurden zwischen 1000 & 1500 Lux am Arbeitsplatz. Es wurden REVO Lowbay Leuchten von der Fa. ABH mit jeweils 4 x 80W T5 Röhrentechnik verwendet.

Zwei unterschiedliche Stromschienensysteme der Fa. EAE wurden eingesetzt.

Vorteile:
• Montagefreundlichkeit = Zeitersparnis,
• als System kompatibel und zukunftssicher,
• Abgangskästen (Stromversorgung) flexibel und erweiterbar, Notlicht & Sicherheitstechnik wurden berücksichtigt.

Halle vor der Umrüstung

unsere flexible Beleuchtungslösung:

KOMPOSTWERK SINGEN

Erster Schritt: Sanierung der Beleuchtung des Kompostwerkes in Singen. Die Halle ist 18m lang, 12m breit und hat eine Höhe von 10m. Bei der neuen Beleuchtung handelt es sich um die REVO Arena TL5 mit jeweils (4 x 54 W) mit Glasabdeckung, Schutzart IP 65. Es wurde in der Maschinenhalle eine Beleuchtungsstärke von 250lx erreicht.

Über den sogenannten „Abfall Buncker“ wurden ebenfalls REVO Arena TL5 mit jeweils (4 x 54 W) mit Glasabdeckung eingesetzt. Diese sind für den Einsatzzweck hervorragend geeignet. Auf den Bildern ist auch die bestehende alte Beleuchtung noch teilweise zu sehen.

Es wurde bewusst auf LED-Technik verzichtet, weil durch den hohen Verschmutzungsgrad, der Wärmestau über die Kühlrippen nicht abgeführt wird.

Für die komplette Ausleuchtung der neuen Kompostaufbereitungshalle wurden DALI – fähige Leuchtstofflampen mit einem Stromschienensystem zur Montage eingebaut. Mit mehreren Lichtsensoren konnten wir somit eine mittlere Beleuchtungsstärke von ca. 300lx erziehlen.

HÖHER, HELLER, UMWELTFREUNDLICHER

Neue Hallenbeleuchtung bei Arcelor Mittal in Duisburg.

Eine der elf Produktionshallen ist komplett neu ausgeleuchtet – rund 40 Prozent Energie werden dort künftig durch das für überdurchschnittlich hohe Decken innovative Beleuchtungskonzept eingespart. Hier sorgen nun 130 REVO-Leuchten mit je sechs T5-Leuchtstoffröhren für eine optimale Ausleuchtung – bei einem rund 40 Prozent niedrigerenEnergieverbrauch. Da das Beleuchtungssystem dreistufig aufgebaut ist und sich bedarfsgerecht schalten lässt, wird die Energieersparnis am Ende mit Sicherheit noch höher ausfallen.

Lesen Sie weiter: Pressebericht Arcelor Mittal [102 KB]

Energieeffiziente Lichtlösung für die Stahlbranche

Abh Beleuchtung hat Ende 2011 den größten Hochofen Europas mit einer energiesparenden Beleuchtungstechnik ausgestattet. Hierfür wurde REVO T5-Leuchtstofflampe in Betrieb genommen.

Die letze Lichtmessung im Frühjahr 2012 bestätigte:
Am Hochofen „Schwelgern 2“ in Duisburg senkt die ThyssenKrupp Steel Europa AG den Stromverbrauch für Licht seither um rund zwei Drittel!

Lesen Sie weiter:
Presseibericht ThyssenKrupp Steel [261 KB]
Energiesparende Beleuchtungstechnik [827 KB]

Versandhalle Firma Berger in Wertach:

Die Halle ist 25m lang, 10m breit und hat eine Höhe von 9m. Die alte Beleuchtung bestand aus 10 Leuchten (2 x 58 W) mit EVG und brachte eine mittlere Beleuchtungsstärke von 150lx. Bei der neuen Beleuchtung handelt es sich um die REVO ARENA TL5 mit jeweils (3 x 54 W) mit Glasabdeckung. Es wurden 12 Leuchten montiert und diese bringen mittlerweile eine Beleuchtungsstärke von 400lx! Die mittlere Beleuchtungsstärke liegt dadurch um ca. 140% höher.

Ebenfalls wurden im Aussenbereich zwei neue Leuchten "ACHILL 2 LED Leuchte 40 W", bestückt mit 12 LED, Reflektor parabolisch, angebracht.

Fa. rose plastic in Hergensweiler

Die neue Produktions Halle ist 30m lang, 18m breit und hat eine Höhe von 8m. Bei der neuen Beleuchtung handelt es sich um die REVO ARENA TL5 mit jeweils (4 x 54 W) mit Glasabdeckung. Es wurden 24 Leuchten montiert und diese bringen mittlerweile eine Beleuchtungsstärke von 600lx! Die mittlere Beleuchtungsstärke liegt bei ca. 500lx.